- Bester Spielfilm „Hans W. Geißendörfer Preis“
- Bester Dokumentarfilm (Preis wird gestiftet von der Wolfram- Stiftung, die in diesem Jahr unser Festival großzügig unterstützt)
- Bester Fernsehfilm (Preis wird gestiftet von unseren Sponsoren Tierservicezentrum Bad Waldsee und Pflegeambulanz Äskulap, Bad Waldsee)
- Bester Kurzfilm (Preis wird wie im letzten Jahr gestiftet von der Biberacher Stiftung für Kultur und Soziales Annerose und Otmar Weigele)
- Bester Kinder- und Jugendfilm (diese Reihe wird unterstützt durch die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg. Den Preis stiftet wie im letzten Jahr die Stiftung Ravensburger Verlag)
- Frauenfilmpreis (wird wie im letzten Jahr vom Soroptimist International Club Ravensburg Weingarten vergeben)
Nach der erfolgreichen Festivalpremiere 2021 starten die 2. Filmtage Oberschwaben
ab Donnerstag, 13. Oktober 2022
PRESSEMITTEILUNG – An vier Tagen präsentieren wir aktuelle Lang- und Kurzfilmproduktionen, die in Deutschland noch nicht regulär im Kino zu sehen sind oder im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Zu allen Filmen sind die Filmschaffenden eingeladen, um nach der Vorstellung mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Die knapp 50 Veranstaltungen finden im Ravensburger Kinozentrum am Frauentor und erstmals auch im Kulturzentrum Linse in Weingarten statt. Am Sonntagabend werden bei der Preisverleihung die besten Filme in sechs Wettbewerbskategorien prämiert, vergeben wird u.a. der Hans W. Geißendörfer Preis für den besten Spielfilm. Begleitet wird der Abend von der Ravensburger Sängerin Willa Weber.
Im Programm der 2. Filmtage Oberschwaben präsentieren wir 36 Filme in sechs Wettbewerbskategorien:
Neuer Spielort: wir freuen uns sehr, in diesem Jahr mit dem Kulturzentrum Linse in Weingarten einen weiteren Spielort zu Verfügung zu haben. In der Linse laufen überwiegend Filme aus unserem Dokumentarfilmwettbewerb. Auch hier findet nach jeder Vorstellung ein Filmgespräch statt, zu dem wir die Filmschaffenden einladen.
Als Eröffnungsfilm läuft am Donnerstag, 13.10. um 19 Uhr „Alle wollen geliebt werden“ von Katharina Woll mit Anne Ratte-Polle, Ulrike Willenbacher und Urs Jucker in den Hauptrollen. Dieser Film eröffnet gleichzeitig den Spielfilmwettbewerb.
Das vollständige Programm sowie Tickets für alle Veranstaltungen gibt es ab Anfang Oktober unter