Schriftstellerin Zoë Beck liest am Montag, 20. Juni

Die Schriftstellerin Zoë Beck liest am Montag, 20. Juni, ab 19.00 Uhr in der Katholischen Akademie aus ihrem viel beachteten Buch Paradise City.

Die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin und Übersetzerin Zoë Beck, geboren 1975, befasst sich in ihrem Thriller Paradise City mit einer nahen Zukunft Deutschlands. Die Küsten sind überschwemmt, weite Teile des Landes sind entvölkert, die Natur erobert sich verlassene Ortschaften zurück. Wo es eine Infrastruktur gibt, funktioniert sie einwandfrei. Nahezu das gesamte Leben wird von Algorithmen gesteuert. Alles geht gut – solange die Menschen keine Fragen stellen.

Der öffentliche Abend findet statt im Rahmen einer geschlossenen Fachtagung zum Thema „Kann das Anthropozän gelingen?“, die von Olivia Mitscherlich-Schönherr von der Hochschule für Philosophie organisiert wird. Anmeldungen sind möglich über die Website der Akademie, Restkarten erhalten Sie an der Abendkasse.

Jetzt anmelden

Zudem planen wir, die Veranstaltung live zu streamen. Zum Livestream

Unsere Veranstaltungs-Highlights im Juni und Juli

1521 – Fuggerei  – 2021

Augsburg, Freitag, 24. Juni 2022

600 pixels wide image
Fotos: Jakob Fugger Denkmal / Markuskirche und Herrengasse der Fuggerei / Wolfgang B. Kleiner / context medien und verlag Augsburg

Die Fuggerei in Augsburg ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. Die von Jakob Fugger „dem Reichen“ im Jahr 1521 gestiftete Reihenhaussiedlung wird bis heute aus dem Stiftungsvermögen unterhalten. Mit der Stiftung der Fuggerei stellte sich Jakob Fugger in eine jahrhundertealte christliche Tradition, die im Stiften einen Ausdruck von Verantwortung gegenüber Gott und den Mitmenschen sah, aber auch die Möglichkeit, mit guten Werken zum eigenen Seelenheil beizutragen.

„Stiftungen für das Seelenheil“ oder „Gebetsgedenken“ – ein kaufmännisches Verständnis, sich den Himmel mit guten Werken zu verdienen vor dem Hintergrund einer tief sitzenden Angst, das Ziel des ewigen Lebens zu verfehlen, müssen heute sicherlich anders interpretiert werden als vor 500 Jahren.

Die Tagung fordert uns heraus, einen Dialog zwischen damals und heute zu führen.

Jetzt anmelden

Sommernacht der Künste

E. T. A. Hoffmann

Donnerstag, 30. Juni 2022, 19.00 Uhr

600 pixels wide image
Bilder: E.T.A. Hoffmann / Rüdiger Safranski / Wikimedia Commons; Udo Wachtveitl / Stefan Brending; Georg Glasl / Privat; Ruth Geiersberger / Ilona Schwab
Auch 200 Jahre nach seinem Tod lädt E. T. A. Hoffmann zum Wundern und Staunen ein. So wählt sich unsere diesjährige Sommernacht der Künste Rüdiger Safranski zum Bündnispartner, der mit seiner neu aufgelegten Biographie dem Geheimnis des „entfesselten Romantikers“ auf die Schliche zu kommen glaubt. Ergänzt wird er von Tatort-Kommissar Udo Wachtveitl, dessen Stimme Ritter Gluck zu neuem Leben erweckt. Aber nicht nur das: Gerahmt wird diese Begegnung von Zitherspieler Georg Glasl und der Verrichterin Ruth Geiersberger, die eine temporeiche Musik-Sprachmelange mit Musik-Fragmenten von E. T. A. Hoffmann, Jacques Offenbach und anderen kunstsinnigen Geistern in petto haben.

Jetzt anmelden

Denkwerkstatt

Was ich leiste, ist unbezahlbar! Die Kirche lebt vom Ehrenamt 

Donnerstag, 7. Juli 2022, 16.30 Uhr

600 pixels wide image
Fotos: pastorscott / Minerva Studio / canva
In Kooperation mit der Landesstelle der Katholischen Erwachsenenbildung Bayern laden wir Ehrenamtliche und Hauptamtliche, Engagierte und Interessierte, Gewählte und Berufene zum gemeinsamen Nachdenken über das freiwillige Engagement in kirchlichen Räumen ein.
Wie ist es um das kirchliche Ehrenamt bestellt? Welche Fragen stellen sich im Hinblick auf die Zukunft des Freiwilligendienstes in kirchlichen Kontexten? Und welche Antworten können wir auf diese Fragen finden?

Die Denkwerkstatt will eine Möglichkeit zu Reflexion und Austausch bieten, um das kirchliche Ehrenamt als Ganzes sowie die einzelnen Engagierten in ihrem Dienst zu stärken. Hierzu herzliche Einladung!

Jetzt anmelden