Das deutsche Rentenniveau ist zu niedrig!

rollator alt alte altenheim altersruhestand gehen, Quelle: moritz320, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig
2,5 Mio. Rentner bekommen in Deutschland Renten, die maximal auf dem Niveau der Grundsicherung liegen, obwohl sie ihr Leben lang gearbeitet und dabei oft genug Rücken und Knochen kaputt gemacht haben. Sieht so der Respekt aus, von dem die SPD noch im Wahlkampf geredet hat?
Weniger als den Grundsicherungsbedarf von durchschnittlich 833 Euro im Monat – das erhalten Millionen von Rentnern, die 45 Jahre in die Beitragskasse eingezahlt haben. Das geht aus einer Anfrage des Sozialpolitikers und Ostbeauftragten der Linksfraktion im Bundestag, MdB Sören Pellmann, an die Bundesregierung hervor (https://bit.ly/3lO4V7E).
Diese Zahlen zeigen vor allem eins: Das deutsche Rentenniveau ist zu niedrig! Die hohe Inflation verschärft das Problem der Altersarmut noch – doch ausgerechnet Rentner hat die Ampel bei ihrem „Entlastungspaket“ vergessen.
Wir brauchen Renten und Löhne, die vor Armut schützen! Die Bundesregierung muss endlich das Rentenniveau anheben, statt die Pläne einer Aktienrente voranzutreiben!
Quelle: Facebook
Über Sahra Wagenknecht 126 Artikel
Sahra Wagenknecht, geboren in Jena, ist eine deutsche Volkswirtin, Publizistin und Politikerin (PDS, Die Linke). Ab 2011 war sie dort stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion. Von 2015 bis 2019 war sie zusammen mit Dietmar Bartsch Fraktionsvorsitzende und als solche zugleich bis 2017 Oppositionsführerin. Seit der Parteigründung im Januar 2024 ist sie zusammen mit Amira Mohamed Ali Vorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht.