Das Guggenheim Museum Bilbao präsentiert Jean Dubuffet: Ardent Celebration

JEAN DUBUFFET: ARDENT CELEBRATION

Ausstellung vom 25. Februar bis 21. August 21 2022

Während seiner gesamten Karriere lehnte Jean Dubuffet kulturelle Konventionen und gesellschaftlich erzwungene Vorstellungen von Schönheit ab und erforschte stattdessen anregende neue Perspektiven. Er wollte sein Publikum dazu inspirieren, Kunst, Kreativität und die Welt um sich herum auf authentischere und bereichernde Weise zu erleben.

Jean Dubuffet erfand seine Herangehensweise an das Kunstschaffen immer wieder neu. Er erforschte eine Vielzahl von Medien und kompositorischen Strategien, verfolgte ein breites Spektrum an fantasievollen Themen und bewegte sich frei zwischen Figuration und Abstraktion.

Mit dem Hourloupe-Zyklus schuf Dubuffet ein Vokabular, das es ihm ermöglichte, ein sich ständig erweiterndes, fantastisches Universum zu erschaffen und zu erforschen, das durch seinen gemeinsamen visuellen Ausdruck geeint wurde. Es erlaubte ihm auch, phänomenologische und erkenntnistheoretische Fragen zu stellen, die bis zum Ende seiner Karriere im Mittelpunkt stehen sollten.

Das Guggenheim Museum Bilbao präsentiert Jean Dubuffet: Ardent Celebration, gesponsert von BBK, eine Ausstellung, die die entscheidenden Jahrzehnte der Karriere von Jean Dubuffet beleuchtet, von den ersten Jahren seines engagierten künstlerischen Schaffens in den 1940er Jahren bis zu seiner letzten voll entwickelten Serie, die 1984 fertiggestellt wurde. Die Ausstellung stammt hauptsächlich aus den reichen Beständen des Solomon R. Guggenheim Museums, New York, und wird durch eine wichtige Auswahl aus der Peggy Guggenheim Collection, Venedig, ergänzt.

Über Autor kein 3263 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.