Wie kann man den Kampf gegen Übergewicht gewinnen?

diät nonius sandwich kalorienzähler gewichtsverlust, Quelle: stevepb, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Die Mediziner betrachten Fettleibigkeit nicht nur als Krankheit, sondern als chronischen Zustand, der wiederkehrt, wenn man die Behandlung einstellt. Wer schon einmal versucht hat, abzunehmen, weiß, wie schwer es ist, das neue Gewicht zu halten, und wie leicht es wieder zugenommen wird. Die zahlreichen Diäten, die heute auf dem Markt sind, sind meist unausgewogen in Bezug auf essenzielle Nährstoffe. Je strenger die Diät ist, desto vorsichtiger und kürzer sollte man sie anwenden. Eine Diät, die eine Gewichtsabnahme von mehr als 5 kg pro Woche verspricht, ist mit Vorsicht zu genießen: Eine rasante Gewichtsabnahme ist eine schwere Belastung für das Hormon-, Herz-Kreislauf-, Immun-, Nerven- und andere Systeme. Wenn Sie eine Diät machen müssen, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Wenn es um die Korrektur von Übergewicht oder die Behandlung von Fettleibigkeit geht, gilt die Formel: Die Energiemenge, die mit der Nahrung zugeführt wird, sollte geringer sein als die Ausgaben. In diesem Fall kann die zusätzliche körperliche Aktivität gering sein, sollte aber konstant sein. Andererseits ist es wichtig, sich vernünftig zu ernähren und Keto Tropfen einzunehmen.

Eine richtige, vernünftige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden Abnehmprogramms. Neben einer angemessenen Ernährung und mehr körperlicher Bewegung umfasst ein solches Programm auch eine Psychotherapie und eine Korrektur des Ernährungsverhaltens.

Die wichtigsten Anforderungen an eine Diät zur Gewichtsabnahme: Sie sollte alle wichtigen Nährstoffe enthalten, aber auch ein Energiedefizit schaffen. Ein sehr intensiver und schneller Gewichtsverlust kann der Gesundheit ernsthaft schaden. Außerdem führt ein schneller Gewichtsverlust später zu einer noch schnelleren Gewichtszunahme. Solche Gewichtsschwankungen (Jo-Jo-Effekt) führen zu einer Fehlfunktion des endokrinen Systems mit allen daraus resultierenden Problemen. Das Abnehmen wird jedes Mal schwieriger. Aus diesem Grund wird die Fettleibigkeit heute als chronische Krankheit betrachtet, die unbehandelt zu Rückfällen führen kann. Warum ist es also so schwierig, auf seine Ernährung zu achten? Vielleicht gibt es zu viele Verlockungen? Oder ein Mangel an Wissen?

Es gibt eine endlose Debatte darüber, wie und was man essen sollte. Die Ärzte in Babylon, im alten Ägypten und in Griechenland stritten darüber. Im Mittelalter gab es ein ganzes System der Einteilung des Nahrungsmittelverbrauchs nach Tagen. In dem Buch „Die Stadt der Sonne“ (1623) von Tomaso Campanella finden sich die folgenden Zeilen über die Bewohner der Stadt der Zukunft: „Einen Tag essen sie Fleisch, einen Tag Fisch, den dritten Tag Gemüse und dann wieder Fleisch, um nicht überlastet zu sein, um nicht erschöpft zu sein.“ Kommt Ihnen das nicht bekannt vor?

Die Faszination für die Theorie der getrennten Ernährung ist mit den Arbeiten des amerikanischen Arztes Herbert Shelton verbunden. Das Wesen seiner Theorie ist die Unzulässigkeit der gleichzeitigen Aufnahme in den Magen, und dann in den Darm, Produkte, die unterschiedliche Bedingungen für die Verdauung erfordern. Das heißt, Sie können nicht gleichzeitig stärkehaltige Lebensmittel und eiweißhaltige Lebensmittel essen. Seiner Meinung nach sind Knödel, Fischklößchen oder Buchweizenbrei mit Kotelett falsche Lebensmittel, da die darin enthaltenen Produkte nicht kompatibel sind.

Die Verdauung eines einzelnen Produkts sollte nicht im Vordergrund stehen. Bei einer Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen sowie bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten gegenüber bestimmten Produkten können jedoch getrennte Mahlzeiten sinnvoll sein. Diese Diät hat einen gewissen Nutzen für die Behandlung von Fettleibigkeit. Avicenna (Ibn Sina) schrieb vor fast tausend Jahren im „Kanon der Medizin“, dass die Verwendung von abwechslungsreichen Lebensmitteln manchmal schädlich ist, und sei es nur, weil man mehr als einfach und eintönig essen kann. Das verhängnisvollste Beispiel für den Überfluss an Lebensmitteln ist das Buffet. Getrenntes Essen hilft den Menschen, nicht zu viel zu essen und nicht dick zu werden. Es ist möglich, bis zu 1,5-2 kg pro Woche zu verlieren.

Manche Menschen, die abnehmen wollen, wählen jedes Mal ein Produkt, das sie über den Tag verteilt zu sich nehmen. Zum Beispiel am ersten Tag nur Eier, am nächsten Tag Buchweizen, am dritten Tag Äpfel und so weiter, vierzehn Tage lang. In dieser Zeit kann man 5-7 kg abnehmen. Dies geschieht durch unbewusstes Verringern der Nahrungsmenge, weil man nicht zu viel von einem Lebensmittel essen kann. Bei dieser Diät werden dem Körper wichtige Nährstoffe entzogen, was sich auf das Nerven- und Immunsystem auswirkt.

Über Autor kein 3263 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.