Sie haben neu gebaut und wollen Ihren Garten ganz nach Ihren Vorstellungen gestalten? Oder Sie wünschen einfach mal eine Veränderung Ihres Gartens und möchten diesen umgestalten? Dann kommt dieser Beitrag genau richtig für Sie! Wir stellen Ihnen einige kreative und sinnvolle Ideen für die Gartengestaltung vor. Dadurch bekommen Sie bestimmt eine bessere Vorstellung davon, wie Sie sich Ihren Garten in Zukunft vorstellen könnten.
Ihre Vorstellungen notieren:
Bevor Sie irgendetwas kaufen oder sich von jemandem etwas aufschwatzen lassen, schreiben Sie erstmal Ihre Vorstellungen für die neue Gartengestaltung auf. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Partner, Ihren Kindern oder allen Beteiligten, was Ihnen wichtig ist. Sammeln Sie alle Ideen auf einem Blatt Papier und überlegen sich gleichzeitig, inwiefern die Umsetzung des Vorhabens realistisch ist. Überlegen Sie sich in diesem Zusammenhang, ob ausreichend Platz in Ihrem Garten verfügbar ist und ob das geplante Budget dafür ausreicht. Falls beispielsweise nicht genug Platz zur Verfügung steht oder die Idee das Budget übersteigt, kann vielleicht auch eine Zwischenlösung Abhilfe schaffen.
Sammeln Sie Inspiration für Ihre Gartengestaltung im Internet oder schauen sich andere Gärten an. Sie können dies auch als Gelegenheit nutzen, um beispielsweise die Gärten in England zu besichtigen oder an andere Orte zu fahren, die Sie inspirieren können. Dadurch kann bereits die Suche nach passenden Ideen sehr viel Spaß machen.
Ausreichend Stauraum im Garten schaffen:
Sie kennen es sicherlich, dass man nie genug Stauraum haben kann. Haben Sie bereits einen überdachten Platz, an dem Sie Ihr ganzes Gartenwerkzeug, den Rasenmäher und vielleicht auch Ihre Gartenmöbel lagern können? Falls nicht, stehen all diese Sachen das ganze Jahr nur unschön herum. Das muss nicht sein! Schaffen Sie bei der neuen Gartengestaltung ausreichend Stauraum und sorgen damit für ein aufgeräumtes Gesamtbild. Stauraum im Garten können Sie durch vielfältige Möglichkeiten erreichen. Vielleicht gefallen Ihnen Gartenregale und diese reichen bereits aus, um alle Sachen zu verstauen? Eventuell haben Sie aber auch etwas mehr, was Sie gerne sicher unterstellen würden. Dann kann ein Gartenhäuschen oder auch eine Holzgarage sinnvoll sein. Holzgaragen gibt es beispielsweise in verschiedenen Größen und Ausführungen. Dieses Bauelement ist im Vergleich zu herkömmlichen Garagen sehr beliebt, da es das Erscheinungsbild auflockert und eher einem Gartenhaus ähnelt. In einer Holzgarage können Sie jegliche Sachen unterstellen und haben zudem Platz für Ihr Auto, Fahrräder oder können auch ein Motorrad wettergeschützt unterstellen. Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Garagen ist der geringere Preis. Demnach bekommen Sie eine optisch schöne Garage und sparen dabei noch zusätzlich Geld, welches Sie für die restliche Gartengestaltung verwenden können.
Für den richtigen Wohlfühlfaktor im Garten sorgen:
Sie sollen in Ihrem Garten natürlich nicht nur Gartengeräte lagern, sondern auch ausreichend Platz zum Wohlfühlen und Entspannen haben. Deshalb ist es sinnvoll über die Anschaffung von Liegestühlen oder Lounge Möbeln nachzudenken. Für eine Abkühlung kann im Sommer auch die Installation einer Solardusche sehr viel Freude bringen. Wenn Sie es lieber etwas wärmer mögen und ausreichend Platz im Garten verfügbar ist, können wir Ihnen eine Fasssauna empfehlen. Eine Fasssauna kaufen können Sie ganz einfach und Sie bekommen eine kleine, aber gemütliche Sauna in Form eines Fasses nach Hause geliefert. Dort können Sie jederzeit entspannen und sich vom stressigen Alltag erholen. Es gibt verschiedene Ausführungen, die je nach Aufwändigkeit im Budget variieren. Saunagänge tun Ihrer Gesundheit gut und stärken Ihre Abwehrkräfte. Zudem sorgt eine Sauna im eigenen Garten für einen richtigen Hingucker und Ihre Freunde und Familie werden beim nächsten Besuch ganz sicher staunen.