„Ripple ist für Zahlungen, Bitcoin für Spekulation“

currency finance business wealth money pay, Quelle: WorldSpectrum, Pixabay License Free for commercial use No attribution required

Nachdem sie im Mai dem Vorstand von Ripple beigetreten ist, beschimpft Rosa Rios Bitcoin als angebliches Spekulationsinstrument.

Inmitten des laufenden Rechtsstreits zwischen Ripple und den US-Wertpapieraufsichtsbehörden hat sich eine ehemalige US-Schatzmeisterin und Ripple-Vorstandsmitglied für XRP ausgesprochen.

Die ehemalige Finanzministerin Rosa Rios, die im Mai 2021 dem Vorstand von Ripple beitrat, bekräftigte am Sonntag auf Twitter ihr Vertrauen in XRP und kritisierte gleichzeitig andere Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC).

Rios argumentierte, dass Gerichtsbarkeiten wie China jetzt hart gegen Bitcoin vorgehen, da Kryptowährungen wie BTC angeblich nichts weiter als ein Werkzeug für Spekulationen darstellen. Für Trader bei Bitcoin Code ist dies jedoch mit ein Grund dafür, weshalb die Kryptowährung Nummer 1 auch im Fokus steht – sie ermöglicht nämlich gute Profite.

Mit Blick auf Bitcoin, Ripple und sein Zahlungsökosystem RippleNet schrieb die ehemalige US-Beamte: „Der Hauptzweck von XRP ist die Erleichterung grenzüberschreitender Zahlungen, während andere Kryptowährungen ihren Wert in der Spekulation finden. Chinas jüngster Schritt verdeutlicht diesen Punkt.“

Rios diente von 2009 bis 2016 unter Präsident Barack Obama als US-Schatzmeisterin und beaufsichtigte alle Währungs- und Münzproduktionsaktivitäten mit einem Jahresbudget von 5 Milliarden Dollar.

„Blockchain und Krypto werden unser zukünftiges globales Finanzsystem untermauern“, erklärte Rios bei seinem Eintritt in den Vorstand von Ripple und fügte hinzu, dass das Unternehmen „eines der besten Beispiele dafür ist, wie man Kryptowährung in einer substanziellen und legitimen Rolle nutzen kann, um Zahlungen weltweit zu erleichtern.“

Rios äußerte auch Bedenken, dass Kryptowährungen ein Werkzeug für kriminelle Akteure sein könnten. „Es gibt noch viel zu tun, um wirklich zu wissen, was sich hinter dem Vorhang verbirgt, wie Blockchain wirklich funktioniert und wie Kryptowährungen leider zur Finanzierung des Dark Web und anderer illegaler Aktivitäten verwendet werden“, sagte sie.

Ripple wurde 2012 veröffentlicht und ist ein verteiltes Open-Source-Protokoll und Überweisungssystem, das von dem US-Unternehmen Ripple Labs entwickelt wurde. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Lösungen für den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr an und ist außerdem an digitalen Währungsprojekten von Zentralbanken beteiligt.

Anfang dieses Jahres argumentierte der Mitbegründer von Ripple, Chris Larsen, dass Bitcoin seine Führungsrolle als wertvollste Kryptowährung der Welt verlieren würde, wenn es nicht von seinem Proof-of-Work-Konsensmechanismus abrücken würde.

Über Autor kein 3263 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.