Der Neustart Kultur kann für die 12. HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München endlich beginnen. Die hochkarätige Messe zeigt trotz behördlicher Absage des Frühsommertermins ungebrochene Stärke und bleibt im Oktober unvermindert verkaufsstark und attraktiv.
Nach zwei Preview-Tagen für geladene Gäste findet die renommierte Verkaufsschau nun vom 21. bis 24. Oktober 2021 im Kaiserhof der Residenz in gewohnt elegantem Ambiente statt. Einmal mehr wird deutlich: Das reale Erlebnis Kunst ist unverzichtbar. Die Besucher*innen erwartet auf der schönsten Kunstmesse Deutschlands wieder ein glanzvolles Angebot. Kulturstaatsministerin Monika Grütters betonte gegenüber der HIGHLIGHTS die zentrale Bedeutung „von Messen als wesentliche Kommunikations- und Vermittlungsorte für die Kunstbranche“ und stellte Förderung durch das BKM im Rahmen des Rettungs- und Zukunftpakets NEUSTART KULTUR in Aussicht.
Dass die HIGHLIGHTS das Flagschiff des deutschen Kunsthandels ist, unterstreichen unter anderem Meisterwerke wie Emil Noldes „Die Huldigung“ und die bemerkenswerte Neuentdeckung des Altmeister-Gemäldes „Waldlandschaft mit heiligem Hubertus“ von Jan Brueghel dem Jüngeren. Ein Stillleben aus Kostbarkeiten der Renaissance und des Barock überzeugt mit musealem Charakter. Die Konzentration auf das Top-Segment der Kunst- und Antiquitätenszene von der Antike bis zur Gegenwartskunst macht die Stärke der erfolgreichen Münchner Boutique-Messe aus. Etwa 50 renommierte, international agierendeKunsthändler*innen stellen Glanzstücke des Kunsthandels aus verschiedenen Epochen, Genres und Gattungen aus. Darunter Meissner Porzellan aus dem Besitz des barocken Monarchen August des Starken, ein 4000 Jahre altes Kykladenidol, Werke von Franz Marc und Andy Warhol, der deutschen Gegenwartskunst (u.a. Sigmar Polke und Norbert Bisky), ebenso wie moderne Fotografien von Terri O’Neills und Franco Rubartelli. Als eine dynamische Messe, die am Puls der Zeit agiert, öffnet dieses Jahr erstmals das zukunftsorientierte HIGHLIGHTS-LAB.
Es stellt frische, vielversprechende Positionen von Akademie-Studierenden aus Deutschland vor. Damit blickt die HIGHLIGHTS mit großer Spannung auf die nächste Generation und Zukunft der Branche.