Mit ihren 88 vertretenen Ländern im Giardini-Gelände und im Arsenale sowie einer Reihe so genannter „Collateral Events“ verstreut in der gesamten Lagunenstadt ist die am 1. Juni eröffnete Biennale d'Arte von Venedig die größte internationale Vitrine der Kunst auf der Welt. Aber auch der Ort, an dem sich die kritische Meinung beispielsweise gegen die Arroganz des Geldes, gegen Verletzungen der Menschenrechte und gegen die gewaltsame Unterdrückung der Demokratie frei artikuliert.
55. Kunstbiennale von Venedig
Über Anna Zanco-Prestel
178 Artikel
Dr. Anna Zanco-Prestel, hat Literaturwissenschaften (Deutsch, Französisch und Italienisch) und Kunstgeschichte in Venedig, Heidelberg und München studiert. Publizistin und Herausgeberin mit Schwerpunkt Exilforschung. U.d. Publikationen: Erika Mann, Briefe und Antworten 1922 – 69 (Ellermann/DTV/Mondadori). Seit 1990 auch als Kulturkoordinatorin tätig und ab 2000 Vorsitzende des von ihr in München gegründeten Kulturvereins Pro Arte e.V.
Ähnliche Artikel
Hinterlasse jetzt einen Kommentar
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.