Presseerklärung / Einladung zum Pressegespräch anläßlich des Erscheinens der neuen „Gerbergasse 18“

Hauptthema: Ideologische Feindbilder im 20. Jahrhundert und ihre Wirkung bis in die Gegenwart
Feindbilder sind höchst komplex und zugleich ambivalent, und sie spielen seit Menschengedenken eine zentrale Rolle für die individuelle und gesellschaftliche Existenz der Menschen. Wir unternehmen den Versuch, die das 20. Jahrhundert prägenden ideologischen Feindbilder in einem historischen „Längsschnitt“ zu beleuchten und in die gegenwärtigen Debatten einzuordnen. An zwei Beispielen gehen wir konkreten Feinbildern in der SED-Diktatur nach: Feindbilder in DDR-Schulbüchern und Feindbilder im DDR-Sport.
In der Rubrik „Zeitgeschichte“ erinnern wir aus Anlass des 30. Todestages vonMatthias Domaschk am 12. April an sein Schicksal. Dabei gehen wir der Frage nach, war Domaschk Märtyrer im christlichen Raum oder ein ganz normaler Typ?
Am 14. Februar 2011 verstarben Dr. Wolfgang Möhring und am 03. März 2011 der Leiter der BStU-Aussenstelle Gera, Andreas Bley. Beide waren der Geschichtswerkstatt Jena e.V. und der Aufarbeitung der SED-Diktatur in besonderer Weise verbunden. Mehr dazu in der Rubrik „Zeitgeschehen“.
Am 14. März wurde der ehemalige Jenaer Roland Jahn zum Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatsicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU) ernannt.Darüber informieren wir. Außerdem gratulieren wir dem ehemaligen Jenaer Lutz Rathenow zur Wahl am 23. März 2011 zum neuen Sächsischen Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatsicherheitsdienstes der ehemaligen DDR.
Datum:Mittwoch, 06. April 2011
Ort:Hotel Schwarzer Bär, Lutherplatz 2, 07743 Jena, Tel.: 03641 406-0
Zeit:13.00 Uhr
Heft 1/2011 Nr.: 60

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.