KIRSCHBLÜTEN & DÄMONEN Drehbeginn für Doris Dörries – Fortsetzung von KIRSCHBLÜTEN HANAMI

KIRSCHBLUETEN & DAEMONEN, Foto: Mathias Bothor
Foto: Mathias Bothor

München, 20. April 2018 – Vor wenigen Tagen fiel die erste Klappe zu Doris Dörries neuestem Kinofilm KIRSCHBLÜTEN & DÄMONEN, mit dem die Regisseurin an KIRSCHBLÜTEN HANAMI anknüpft. Zehn Jahre nach ihrem Kinoerfolg steht diesmal der jüngste Sohn Karl im Mittelpunkt der Handlung. Die Dreharbeiten laufen noch bis Mitte Juli im Allgäu und Japan. Der Spielfilm, erneut produziert von Olga Film in Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk und ARTE, startet 2019 im Verleih von Constantin Film.

Inhalt: Zehn Jahre nach dem Tod von Rudi (Elmar Wepper) und Trudi (Hannelore Elsner) steht ihr jüngster Sohn Karl (Golo Euler) vor den Trümmern seines Lebens: Er trinkt, hat seinen Job verloren und lebt getrennt von Frau und Kind. Seine schwarzen Dämonen lassen sich bloß mit Alkohol besänftigen. Karl weiß nicht mehr, wer er ist. Wie eine Halluzination taucht plötzlich Yu (Aya Irizuki) auf, unfassbar und geheimnisumwoben. Yu erscheint wie eine Andeutung aus einer vergangenen Welt und hebt das Leben von Karl aus den Angeln. Nur widerwillig begleitet Karl sie in sein leerstehendes Elternhaus, allzu lebendig sind die Erinnerungen an die Eltern und die eigene, schwierige Kindheit. Warum lassen die toten Eltern Karl nicht frei? Welche Dämonen verfolgen Karl? Mit Dämonen und Gespenstern hat Yu Erfahrung, was an ihrer japanischen Herkunft liegt. Dort sind sie ganz real und mächtig, und man lernt schon als Kind, wie man mit ihnen umzugehen hat: Man lädt sie ein auf eine Tasse Tee.

In KIRSCHBLÜTEN & DÄMONEN führt Regisseurin und Autorin Doris Dörrie die Generationen zusammen und erzählt die Weiterführung von KIRSCHBLÜTEN HANAMI – diesmal aus der Sicht der Kinder. Aus der Perspektive des jüngsten Sohnes Karl erforscht Doris Dörrie die innere Wahrheit der Figuren, ihre ihnen ganz unverwechselbar eigene Schönheit, Hässlichkeit und ihre Widersprüche, die sie menschlich machen – bis hin zur Frage, woher man eigentlich weiß, ob man tot oder lebendig ist.

KIRSCHBLÜTEN & DÄMONEN ist eine Produktion der Olga Film von den Produzentinnen Viola Jäger und Anita Schneider in Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk (Redaktion: Carlos Gerstenhauer, Harald Steinwender) und ARTE (Redaktion: Barbara Häbe; Redaktion BR/ARTE: Sonja Scheider, Monika Lobkowicz). Doris Dörrie inszeniert Golo Euler in der Rolle von Karl, an der Seite von Aya Irizuki als Yu. In weiteren Rollen spielen erneut Hannelore Elsner und Elmar Wepper als Rudi und Trudi sowie Floriane Daniel als Karls Schwägerin. Felix Eitner und Birgit Minichmayr sind als Karls Geschwister besetzt. Komplettiert wird die Hauptbesetzung von Sophie Rogall in der Rolle von Karls Frau. KIRSCHBLÜTEN & DÄMONEN startet 2019 im Verleih der Constantin Film und wird gefördert von FFF Bayern, FFA, DFFF und BKM.

Kinostart 2019 im Verleih der Constantin Film

Darsteller: Golo Euler, Aya Irizuki, Felix Eitner, Floriane Daniel, Birgit Minichmayr, Sophie Rogall, Elmar Wepper, Hannelore Elsner, u.v.a.
Regie und Drehbuch: Doris Dörrie
Produzentinnen: Viola Jäger und Anita Schneider, Olga Film
Co-Produzenten: Bayerischer Rundfunk (Redaktion: Carlos Gerstenhauer, Harald Steinwender) und ARTE (Redaktion: Barbara Häbe; Redaktion BR/ARTE: Sonja Scheider, Monika Lobkowicz)